Softwarewechsel bei der Webseite

Am 15.1.2019 wechselt unser Webhoster die Software. Deshalb habe ich unsere Webseite auf die neuen Contao- und PHP-Versionen umstellen müssen, was für einen Laien ein ziemliches Unterfangen ist. Deshalb kann es gut sein, dass einige Seiten und vor allem frühere links nicht mehr funktionieren. Die italienischen und englischen Seiten entfallen vorläufig. Gästebuch und einige andere Anwendungen der "alten" Webseite habe ich auch noch nicht zum Laufen gebracht. Ich hoffe, dass ich mit der Zeit die alten Informationen wieder bereit stellen kann.

Rainer Neubauer

Carmina Burana im Münchener Stadtmuseum

Am 19.3.2018 übersiedelte die Carmina Burana Stele von Marlene Neubauer-Woerner als Schenkung in das Münchner Stadtmuseum. Dieses Relief hatte Carl Orff so sehr beeindruckt, dass er Marlene anrief. Er sagte ihr, er kenne kein Werk, das seine Carmina Burana so kongenial in bildende Kunst umsetzte wie ihre Stele. Diesem Urteil schlossen sich auch die Verantwortlichen des Stadtmuseums - Frau Voit , Dr. Weidnerund Dr. Varsányi - bei ihrem Besuch in der Thierschstraße an. Dr. Varsanyi fand auch den gebührenden Ort für das Relief am Eingang zur Musiksammlung, die ja auch Instrumente aus dem Besitz von Carl Orff ausstellt.

Carmina Burana Stele

Valentin in seinem Musäum

Jetzt ist Marlenes Valentin dort wo er hingehört.
Am 20. Juli 2017 übergab Rainer Neubauer den kleinen Valentin als Schenkung an Andreas Koll vom Valentin Musäum im Isartor. Zusammen mit vielen anderen sehenswerten Exponaten wird er in Zukunft die Fans von Karl Valentin und Liesl Karlstadt erfreuen.
Sieht er nicht aus wie frisch aus dem Musäumsplakat gesprungen?


Valentin

Beitrag ARD Alpha Forum zu MNW

Birgit Muth interviewt Rainer Neubauer zu Marlene Neubauer-Woerner

Am 2.8.2016 wurde in der Reihe ARD Alpha Forum ein 45 minütiges Interview zu Leben und Werk der Bildhauerin Marlene Neubauer-Woerner ausgestrahlt.  Wer sich für diesen Beitrag interessiert, kann ihn sich nachträglich noch in der BR Mediathek (http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/programmkalender/ausstrahlung-759786.html) oder auf Youtube (www.youtube.com/watch?v=h_lDFdFFrJo)

 

Zurück